horstVerehrte Gäste, liebe Reiter und Freunde des Reitsports,

zu unserem 42. Internationalen  Vielseitigkeitsturnier und der 9. Altensteiger Pferdenacht am Samstagabend darf ich Sie im Namen der Reitabteilung Altensteig auf unserer Anlage recht herzlich willkommen heißen.

Ich freue mich Ihnen, auch in diesem Jahr, wieder ein hochkarätiges Turnier präsentieren zu können. Die Vielzahl an internationaler Beteiligung, unsere sportlichen Highlights, Show und Unterhaltung in rund 1000 Starts zeigen uns die Vielseitigkeit unseres Sports. Auch in diesem Jahr dürfen wir uns wieder auf die Teilnahme von Michael Jung freuen. Ein absolutes Ausnahmetalent der seit Jahren für unsere Region, Baden-Württemberg und Deutschland Reitsportgeschichte schreibt.

Mein besonderer Dank gilt unseren Sponsoren und Gönnern – durch Ehren-, Geld- und Sachpreise wird es uns erst ermöglicht, ein Turnier dieser Größenordnung auf die Beine stellen zu können. Ohne die Unterstützung dieser Privatpersonen und Firmen wäre es nicht möglich, Wettkämpfe in solch einer Größenordnung durchzuführen. Weiterhin danke ich den Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Verbänden für Ihre Unterstützung.

Zuletzt möchte ich mich bereits auf diesem Weg bei unseren zahlreichen Helfern recht herzlich bedanken. Sie verbringen vor, während und nach dem Turnier einen Großteil ihrer Freizeit auf der Reitanlage, um alle Vorbereitungen zu treffen.  

Nun wünsche ich allen  Reitern Glück, Erfolg und einen sturzfreien Verlauf. Unseren Gästen, Sponsoren und Vereinsmitgliedern ein interessantes Turnier mit spannenden und fairen Wettkämpfen.


Horst Gänßle
1. Vorsitzender

   

Liebe Reitsportfreunde, liebe Gäste und Besucher,  
 
das Internationale Reitturnier ist immer wieder ein Highlight im Altensteiger Veranstaltungskalender. Ich freue mich, dass die Reitabteilung des TSV Altensteig auch in diesem Jahr dieses Reitsportturnier der Extraklasse veranstaltet.


Die zahlreichen Wettbewerbe und das abwechslungsreiche Rahmenprogramm werden die Besucherinnen und Besucher sicherlich wieder aufs Neue begeistern und uns spannende und ereignisreiche Tage bescheren.  Möglich machen dies die vielen Helferinnen und Helfer. So ist diese Veranstaltung auch ein tolles Beispiel für gelebtes ehrenamtliches Engagement. Hierfür möchte ich meinen herzlichen Dank aussprechen.  


Wir wünschen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die anspruchsvollen Turniere viel Erfolg und den Zuschauerinnen und Zuschauern viel Freude beim Besuch dieser außergewöhnlichen Veranstaltung.


Die Stadt Altensteig freut sich auf viele Besucher und Gäste!
 
Gerhard Feess
Bürgermeister Altensteig und Schirmherr unseres Turniers

   

rieggerLiebe Mitglieder der Reitabteilung Altensteig, liebe Reitsportfreunde, sehr geehrte Damen und Herren,
 
das große internationale Reitturnier in Altensteig hat seit vielen Jahren einen festen Platz im Veranstaltungskalender.  
 
Es ist den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern zu verdanken, dass sich auch in diesem Jahr die Reitsportelite in Altensteig trifft, um sich in den drei Disziplinen des Vielseitigkeitsreitens – Dressur, Geländereiten und Springreiten - zu messen. Daher gilt mein besonderer Dank dem Ausrichter, der Reitabteilung Altensteig, die wieder ein Wochenende voller spannender Wettkämpfe und dem Highlight, der Altensteiger Pferdenacht mit Baloonlight-Night, organisiert hat.   
 
Der Dichter Friedrich von Bodenstedt schrieb in einem Gedicht: „Das Paradies der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde“.  
 
In diesem Sinne wünsche ich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des 42. Großen internationalen Reitturniers viel Erfolg, sowie den Veranstaltern einen guten Verlauf der Wettkämpfe. Den Besuchern des Turniers und der 9. Altensteiger Pferdenacht wünsche ich einen schönen Aufenthalt in Altensteig und im Landkreis Calw.  
 

Helmut Riegger
Landrat

   

schulerLiebe Sportfreunde und Gäste,

das Internationale Reitturnier der RA Altensteig gehört mit zum Besten, was sich beim Sportkreis Calw in seinem Veranstaltungskalender findet. Dieses hochkarätige, spannende und vielseitige Turnier besticht nicht nur durch seine sportliche Qualität, sondern auch durch sein Ambiente und seine Atmosphäre.


Die Altensteiger Reitabteilung hat es sich schon seit Jahren zum Ziel gemacht, den Reitsport modern und attraktiv zu präsentieren. Dies gelingt dem Veranstalter immer wieder aufs Neue. Der Sportkreis Calw mit seinen 215 Vereinen und 60 000 Mitgliedern beglückwünscht die Reitabteilung zu diesem Event und bedankt sich bei allen Verantwortlichen, Helfern und Sponsoren, die diese Veranstaltung erst ermöglichen.


Für Sie als Gäste und Sportler sind wir sicher, dass die Reitabteilung ein perfekter Gastgeber sein wird und den Sport in unserer Region würdig repräsentiert und präsentiert.

Ein herzliches Willkommen in Altensteig! Wir freuen uns mit der RAA auf interessante und faire Wettbewerbe.

Volker Schuler
Sportkreispräsident Calw

   

schweizerLiebe Pferdesportlerinnen und Pferdesportler, sehr geehrte Sportfreunde, Gäste und Besucher,
 
der TSV 1848 Altensteig e.V. mit seiner Reitabteilung veranstaltet in der Zeit vom  07. - 09. August 2015 sein traditionelles und langjähriges Reitturnier in der Region.
 
Zum aktuellen, diesjährigen 42. Reitturnier der Reitabteilung TSV 1848 Altensteig e.V. darf ich als Präsident des Sportkreises Freudenstadt die herzlichen Grüße des Sportkreises Freudenstadt mit all seinen Vereinen übermitteln.
 
Durch den engen Verbund mit dem Pferdesportkreis Nordschwarzwald e.V. sowie den Sportkreisvergleichswettkämpfen der Sportregion Nordschwarzwald, haben wir als Sportkreis Freudenstadt e.V. eine gemeinsame Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren aufgebaut und werden diese auch weiterhin in der bewährten Art fortführen.
 
Das internationale Vielseitigkeitsturnier mit vielen Teilnehmern aus einem bunten Nationenmix wird mit spannenden Wettbewerben gerüstet sein und dazu beitragen, dass dieses Reitturnier wiederum ein weiterer sportlicher Höhepunkt in der Region sein wird.
 
Den Verantwortlichen und den zahlreichen, ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern vom Veranstalter, danke ich ganz herzlich für ihr Engagement und hoffe, dass auch sie alle, trotz der vielen Arbeiten, viel Spaß und Freude am eigenen Turnier haben.
 
Ich wünsche allen Teilnehmern, den Reiterinnen und Reitern viel Erfolg. Möge das Turnier fair, verletzungsfrei und spannend über die Bühne gehen.
 
Allen Besuchern wünsche ich einen angenehmen Aufenthalt, schönen Sport bei dieser großartigen Reiterveranstaltung und gute sportliche Unterhaltung.
 
Alfred  Schweizer
Sportkreispräsident Freudenstadt   

   
© Reitabteilung TSV Altensteig